Alpenüberquerung; Garmisch - Sterzing 10 Tage
10 Tage & 9 Nächte 4,8 Lesen Sie 39 Bewertungen- Individuell und ohne Gepäck über die Alpen von Garmisch nach Sterzing
- Der goldene Mittelweg: nicht zu leicht und nicht zu schwer
- Die Alpenstadt Innsbruck und Dolce-Vita-Feeling im Südtiroler Sterzing
- Herrliche Bergwelt: Die Zugspitze, das Karwendel und die Stubaier Alpen
- Komfort: Übernachtung in ausgesuchten 3-4* Hotels und eine echte Berghüttennacht
Das erwartet Sie
- Reiseinfos & -details ->
- Unterkünfte & Alleinreisende ->
- Inklusive Leistungen ->
- Beste Reisezeit ->
- Info zu Eigenanreise & Gepäcktransfer ->
- Häufige Fragen & Antworten ->
Reiseart:
Klassisch | Sie lieben es, draußen unterwegs zu sein und sind in Ihrem Urlaub gerne aktiv? Dann sind unsere „klassischen“ Touren genau das richtige für Sie, denn hier stehen das Wandern und der Weg im Mittelpunkt der Reise. Namhafte Fernwanderwege wie der Moselsteig, der West Highland Way, die Rota Vicentina sowie einmalige Erlebnisse wie unsere Alpenüberquerungen sind typische Beispiele dieser Kategorie.
Art der Aktivität:
Etappentour | Vorwiegend Etappen von einem Übernachtungsort zum nächsten, mehrfache Unterkunftswechsel.
Perfekt wenn Sie sich für folgendes interessieren:
Fernwanderwege, Mit ÖPNV erreichbar, Wandern in den Bergen
Als Richtlinie empfehlen wir für diese Reise ein Mindestalter jedes Teilnehmers/jeder Teilnehmerin von mindestens: 12 Jahre
Schwierigkeitsgrad & Gelände
Wir haben diese Wandertour als anspruchsvoll eingestuft. Der Schwierigkeitsgrad wird auf der Grundlage der gesamten Reise ermittelt, daher können einzelne Tage auch mal etwas schwieriger oder leichter sein als der Gesamt-Schwierigkeitsgrad. Die Wege verlaufen überwiegend auf schmalen Bergpfaden. Sie bewegen sich zwischen 910 und 2300m und sind somit in alpinem Gelände unterwegs. Sie sollten trittsicher und einigermaßen schwindelfrei sein, da einige Abschnitte steil und ausgesetzt sein können.
Entfernungen
Unsere Wanderungen beginnen und enden immer an einer zentralen Stelle im Ort (Kirche, Bushaltestelle etc.). Zuwege zu Ihren Unterkünften sind in unseren Km-Angaben nicht eingerechnet. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gern an.
Orientierung
Die Wanderungen sind gut ausgeschildert. Wir stellen Ihnen ein detailliertes Informationspaket zur Verfügung, so dass Sie keine Probleme haben werden, sich zurechtzufinden. Auf dieser Wanderreise nutzen Sie unsere eigene kostenlose App „AbenteuerWege: Karten & Routen“ zur Vorbereitung, Information und Navigation für Ihre Tagesetappen.
Erfahrung & Fitness
Bei dieser Alpenüberquerung ist eine gute Kondition und etwas alpine Erfahrung erforderlich. Die Anforderungen der einzelnen Tagesetappen ist recht hoch. Die Gehzeiten von ca. 3 - 6 Stunden erfordern eine gute Kondition. Die Länge der Wanderungen variiert zwischen 6 - 18 km, die täglichen Höhenunterschiede an den meisten Tagen zwischen +250/+1040 und -200/-1350 m. Sie müssen trittsicher und einigermaßen schwindelfrei sein, da einige Abschnitte steil und ausgesetzt sein können.
Unterkünfte
Wir bringen Sie in ausgewählten 3-4 Sterne Hotels im Doppel- oder Einzelzimmer mit Dusche/WC unter und 1x übernachten Sie im Mehrbett-zimmer/Lager mit Gemeinschaftsbad auf einer Berghütte (Hüttenschlafsack notwendig). Wir versuchen dabei, soweit verfügbar, familiär geführte Häuser für Sie zu finden, mit herzlichen Gastgebern und gemütlicher Atmosphäre. Sollten einzelne Häuser nicht verfügbar sein, buchen wir für Sie Zimmer gleichen oder höheren Standards in alternativen Unterkünften.
In Trins und Obernberg gibt es nur wenige Unterkünfte und es kommt in der Hauptsaison öfter zu Verfügbarkeitsschwierigkeiten. Sollte dies der Fall sein, bringen wir Sie anstatt in Trins und Obernberg zwei Nächte in Steinach am Brenner unter. Sie müssen dann kurze Strecken mit dem öffentlich Bus oder einem von uns organisierten Transfer überbrücken. Genaue Infos dazu finden Sie entspechend in Ihren Reiseunterlagen.
Verpflegung
In Ihrer Reise ist täglich ein herzhaftes Frühstück mit inbegriffen. Mittag- und Abendessen sind nicht inbegriffen, außer an Tag 3 auf der Pfeishütte ist Abendessen inklusive. Bei den meisten Ihrer Unterkünfte können Sie für den nächsten Tag ein Lunchpaket vorbestellen, meist laden jedoch die wunderschön gelegenen Berghütten und Almen am Wegesrand zur Einkehr ein.
Alleinreisende
Die Reise ist aufgrund ihres alpinen Charakters nur für bergerfahrene Alleinreisende mit sehr guter Kondition geeignet (auf Anfrage). Auch wenn die Alpenüberquerung in den letzten Jahren immer beliebter wurde, sollte sie nicht unterschätzt werden. Sie wandern auf anspruchsvollen Wegen in hochalpinem Gelände, inklusive ausgesetzer und seilversicherter Stellen. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern, Nebel und Gewitter sind jederzeit möglich. Sie müssen in der Lage sein, sich auch bei schlechter Sicht alleine orientieren zu können. Auf den meisten Passagen haben Sie keinen Handyempfang.
Die Wanderreise ist selbst geführt, d.h. Sie sind selbst verantwortlich für die Navigation, müssen Entscheidungen treffen und stets auf Ihre Sicherheit im Hochgebirge bedacht sein. Sie sollten über eine sehr gute Kondition verfügen, um dieses einmalige Erlebnis auch genießen zu können.
Sollten Sie noch keinerlei alpine Wandererfahrung haben, empfehlen wir Ihnen eine weniger anspruchsvolle Tour. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
- 8 Übernachtungen im DZ mit Bad/WC in ausgesuchten 3 - 4* Hotels inkl. Frühstück
- 1 Übernachtung im Mehr-Bett-Zimmer/Lager mit Etagenbad in Berghütte mit Halbpension
- 1 Wandertransfer von Mittenwald ins Hinterautal
- Detaillierte Reiseunterlagen, Weginformationen und GPS-Kartenmaterial in unserer App „AbenteuerWege: Karten & Routen“
- 24h-Service-Hotline während der Reise
- Gepäcktransport zwischen den Unterkünften (außer Tag 3)
- An-/Abreise
- Mittagessen, Abendessen (außer Tag 3: Abendessen inklusive)
- Fahrten mit Bergbahnen, öffentliche Busse (Zusatzkosten ca. € 50)
- Getränke, Proviant
- Reiseversicherung, persönliche Ausstattung
- Ggfs. Kurtaxe
- Übernachtung im Einzelzimmer
- Zusatznächte vor, während oder nach Ihrer Reise
Verfügbarkeit
Die Alpenüberquerung von Garmisch nach Sterzing kann von Mitte Juni bis September erwandert werden. Sie können Ihre Wanderung an jedem Tag (außer Dienstags) innerhalb dieses Zeitraumes starten. Diese Reise erfreut sich großer Beliebtheit, daher sind die Unterkünfte entlang des Weges (vor allem in Obernberg und auf der Pfeishütte, wo es keine alternativen Übernachtungsmöglichkeiten gibt) oft schon frühzeitig für viele Termine im Sommer ausgebucht. Wir versuchen natürlich Ihnen Ihre Reise zu Ihrem Wunschtermin zu ermöglichen, evlt. kann es aber Änderungen im Reiseverlauf oder Zusatzkosten kommen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie in jedem Fall vorab informieren.
Wetter
Das Wetter in den Alpen kann sehr schnell wechseln. Seien Sie bei Ihrer Ausrüstung für alle Wetterlagen gerüstet, auch Schnee kann in den Bergen zu jeder Jahreszeit fallen. Besonders zu Beginn der Saison Ende Juni/Anfang Juli müssen Sie evtl. noch Altschneefelder queren. Auch bei vermeintlich schönstem Bergwetter am Morgen muss man immer mit plötzlichen Wetter- und Temperaturstürzen rechnen.
Wir empfehlen Ihnen, täglich vor Beginn Ihrer Wanderung den lokalen Wetterbericht zu prüfen. Meist sind Ihre Gastgeber bestens über die aktuelle Wetterlage informiert und helfen Ihnen gerne weiter. Es gibt auch entsprechende TV- und Radio-Nachrichten.
Eine sehr gute Website für das Alpenwetter mit recht genauen Angaben bietet der Deutsche Alpenverein an: https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Bergwetter/. Trotzdem wissen die Einheimischen meist noch besser Bescheid und wir empfehlen, deren Ratschläge zu berücksichtigen. Die Temperaturunterschiede in den Alpen zwischen Tal und Berg können enorm sein. Lt. Deutschem Alpenverein, beträgt der Temperaturunterschied bei 1000m Höhenunterschied durchschnittlich ca. 7°C. Je nach Wetterlage kann es mehr oder weniger sein.
Anreise zum Startpunkt
Mit dem Zug: Garmisch-Partenkirchen ist hervorragend an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen. Von vielen größeren Städten aus gibt es Verbindungen über München weiter zum Zielort. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bahn.
Mit dem Auto: Die Anreise mit dem PKW erfolgt über die A95 von München bis Garmisch. In Garmisch-Partenkirchen gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten, um Ihr Auto für die Dauer Ihrer Reise abzustellen. Weitere Informationen erhalten Sie In Ihren Reiseunterlagen. Auch die örtliche Touristeninformation gibt Ihnen Auskunft über die Optionen vor Ort.
Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen befinden sich in München oder Innsbruck. Gerne können wir gegen einen Aufpreis einen privaten Flughafentransfer für Sie organisieren.
In unserem Blog haben wir Tipps & Tricks zum Buchen einer Flugreise für Sie zusammengefasst.
Abreise vom Zielpunkt
Mit dem Zug: Von Sterzing haben Sie gute Anbindungen über den Brenner bis Innsbruck und von dort an das internationale Bahnnetz und zurück nach Garmisch.
Mit dem Flugzeug: Vom Flughafen Innsbruck gibt es eine Direktverbindung nach Frankfurt oder Amsterdam und weitere europäische Städte.
Gepäcktransfer
Ihre Koffer werden jeweils von Ihrer aktuellen Unterkunft zur nächsten transportiert (außer Tag 3: kein Gepäcktransport auf die Pfeishütte möglich), so dass Sie tagsüber nur einen Tagesrucksack mitnehmen müssen bzw. 1x noch Wäsche für eine Nacht.
Bitte beachten Sie, dass pro Person nur 1 Gepäckstück von max. 20 kg mitgenommen werden kann. Für weitere Gepäckstücke (auch kleine Taschen, Tüten mit Schuhen etc.) muss ein Aufschlag berechnet werden.
Allgemeine Informationen
Öffentliche Verkehrsmittel
Teilweise müssen Sie örtliche Busse nutzen, um zum Wanderstart zu gelangen, oder falls Sie eine Etappe abkürzen oder ganz überspringen wollen. Wir geben Ihnen Informationen zu Bus und Bahnverbindungen entlang der Route. Teilweise ist die Nutzung von Bussen in den örtlichen Gästekarten inbegriffen. Bitte fragen Sie Ihren Gastgeber nach Gästekarte und Businformationen. Infos über alle öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol finden Sie hier: vvt.at.
Bergbahnen
Für die Wanderung an Tag 2, 4 und 5 ist die Benutzung von Bergbahnen/Sesselliften vonnöten. Bitte bezahlen Sie die Bergbahnen vor Ort. Zusätzliche Kosten für Bergbahnen belaufen sich auf ca. € 40.
Personalisierter Reiseverlauf
Sie können überall während der Reise Zusatznächte einplanen oder die Reise auch verkürzen. Gerne stellen wir Ihnen den Reiseverlauf ganz individuell nach Ihren Wünschen zusammen. Sprechen Sie uns einfach an.
Kur- und Ortstaxen
An einigen Orten können Kur- oder Ortstaxen anfallen. Wo möglich, übernimmt AbenteuerWege Reisen diese Taxen vorab für Sie. Nicht immer ist es möglich die Taxe im Voraus zu begleichen und Sie müssen diese in Ihrer Unterkunft direkt vor Ort zahlen. Die Höhe variiert je nach Ortschaft und beträgt in der Regel zwischen 1 € und 3 € pro Person und Nacht.
Ausrüstung
Denken Sie immer an Regenkleidung und Sonnenschutz. In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe und Funktionskleidung. Für die Übernachtung auf der Pfeishütte benötigen Sie einen Hüttenschlafsack.