Alta Via 1 - Dolomiten-Höhenweg: Pragser Wildsee - Cortina
- Klassische Hüttentour auf dem nördlichen Teil der legendären Alta Via 1
- Typisch Dolomiten: Schroffe Felspyramiden und liebliche Almwiesen
- Durch die Bergwelt des Naturpark Fanes-Sennes-Prags
- Aussichtsreiche Wanderwege mit Rundblick über das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten
- Übernachtung in traditionellen Berghütten mit köstlichen italienischen Spezialitäten
Reiseverlauf
Tag 1 Herzlich Willkommen im HochpustertalDas hübsche Cortina liegt eingebettet im Herzen der Dolomiten und ist ein idealer Ort für Ihre erste Übernachtung inmitten der Berge. Hier können Sie noch letzte Besorgungen machen, bevor es auf Tour geht. Als Zentrum für Skisport und Alpinismus in den Hohen Dolomiten bietet Cortina zudem eine große Auswahl an Restaurants und Geschäften – perfekt, um sich auf die kommenden Wandertage einzustimmen.
Genießen Sie den Abend bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Gassen des berühmten Bergsportorts.
Je nach Verfügbarkeit bringen wir Sie gegebenenfalls in den Ortschaften Toblach, Niederdorf oder Prags unter.

Im Herzen von Toblach gelegen, empfängt Sie dieses familiengeführte Hotel mit einem traumhaften Blick auf die umliegenden Dolomitengipfel. Der klassisch-alpine Stil schafft eine einladende Atmosphäre – ideal zum Ankommen und Abschalten. Nach einem aktiven Tag in den Bergen lädt der hauseigene Wellnessbereich zum Entspannen ein – sei es in der Sauna, im Dampfbad oder einfach beim Blick auf die Bergwelt.

Südtiroler Gastfreundschaft, gelebte Tradition und eine herzliche Atmosphäre prägen Ihren Aufenthalt im Hotel Stauder in Toblach. Eingebettet in die beeindruckende Kulisse der Dolomiten erleben Sie hier echte Wohlfühlmomente beim Verweilen auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die Berge. Freuen Sie sich auf kulinarische Highlights aus der Südtiroler Küche und lassen Sie sich von der Gastgeberfamilie verwöhnen.
Nach einer erholsamem Nacht nehmen Sie den Bus zum spektakulären Pragser Wildsee und starten dort Ihren ersten Wandertag. Am türkisfarbenen und glitzernden See entlang geht es bis zum Talschluß und schließlich dann bergauf bis zur Seekofelhütte (Rifugio Biella). Von hier aus können Sie optional zum Gipfel der Croda del Becco (2812 m) aufsteigen. Von herrlichen Aussichten auf die Croda Rossa (3246 m), den Cristallo (3221 m), den Sorapis (3205 m) und die Tofana (3243) begleitet, geht es weiter zum heutigen Ziel, dem Rifugio Sennes.
Je nach Verfügbarkeit bringen wir Sie im Rifugio Fodara Vedla unter.

Am Waldrand und dennoch nur fünf Gehminuten vom Ortskern des traditionellen Bergdorfs St. Vigil entfernt, liegt dieses gemütliche Hotel. Die Zimmer sind im klassischen Südtiroler Stil eingerichtet – mit viel Holz, warmen Farben und liebevollen Details. Nach einem aktiven Tag in den Bergen lädt der kostenfreie Wellnessbereich zum Entspannen und Wohlfühlen ein.

Das liebevoll renovierte Hotel Monte Sella der ideale Rückzugsort nach einem erfüllten Wandertag. Freuen Sie sich auf eine elegante, entspannte Atmosphäre, in der Sie zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen können. Ihre Gastgeberin Anna Cristina, Norbert und die ganze Familie empfangen Sie mit echter Südtiroler Herzlichkeit und gelebter Gastfreundschaft – persönlich, warm und mit viel Liebe zum Detail.

Im Herzen des malerischen Bergdorfs St. Vigil liegt das Hotel Corona am Kronplatz – ein Ort der Ruhe, Erholung und besonderen Atmosphäre. Hier erleben Sie eine außergewöhnliche Urlaubswelt, in der Heilsteine und Kristalle eine zentrale Rolle spielen. Der exklusive Spa-Bereich "Coronas Kristallreich" bietet Ihnen herrliche Entspannungsmomente – perfekt nach einem Tag in der frischen Bergluft.
Der heutige Tag verläuft entlang einer alten Militärroute aus dem ersten Weltkrieg. Auf Serpentinenwegen geht es etwa 500 Höhenmeter bergab zur Pederü Hütte. Die perfekte Gelegenheit, um sich mit einem leckeren Stück Apfelstrudel zu stärken. Frisch gestärkt können Sie dann den Aufstieg zur Fanes Hütte (2060m) in Angriff nehmen. Die Hütte liegt in im Naturpark Fanes-Sennes-Prags, umgeben von typischen Dolomiten-Felsformationen.
Je nach Verfügbarkeit bringen wir Sie im Rifugio Lavarella unter.

Die Lagazuoi-Hütte wurde 1965 von Ugo Pompanin erbaut und wird seitdem von seiner Familie geführt. Sie liegt auf 2.752 Metern auf dem Gipfel des Monte Lagazuoi, oberhalb des Falzarego-Passes, und bietet einen 360°-Panoramablick auf die umliegenden Gipfel. Genießen Sie die fast unwirkliche Stille in dieser Höhe, besonders bei Sonnenauf- und -untergang, wenn die Berge im Alpenglühen erstrahlen.

Diese gemütliche Hütte liegt auf der malerischen Wiese Plan de Lagaciò auf 2.040 m Höhe und wird seit 1967 von der Familie Agreiter geführt und strahlt einen warmen, rustikalen Charme aus. Im Inneren erwarten Sie traditionelle Holzeinrichtung und ein Tiroler Ofen, draußen lädt die Sonnenterrasse zum Verweilen ein. Ein Besuch der kleinen Kapelle zu Ehren der Kriegsopfer rundet das Erlebnis ab.

Das Rifugio Valparola begrüßt Sie auf 2.163 Metern, eingebettet zwischen den Dolomitengipfeln am Valparola-Pass. Freuen Sie sich auf beeindruckende Ausblicke auf den Col di Lana und die Marmolada – ein perfekter Ort zur Entspannung nach einem Wandertag. Nur wenige Minuten entfernt liegt das Museum Forte Tre Sassi mit einer ehemaligen Verteidigungsanlage der österreichisch-ungarischen Armee.
Zu Beginn der Etappe passieren Sie den schillernden Bergsee Lago di Limo (2157m). Beim Aufstieg entlang der Hänge der Fanesgruppe lohnt sich eine Pause, um den Blick auf die südlichen Gebirgszüge und die Marmolada zu genießen. Nach der grasbedeckten Senke des Passo Tagéda haben Sie zwei Möglichkeiten. Die anstrengendere, aber auch landschaftlich schönere Route, führt Sie über den Pass zum Forcella di Lago (2486m) und anschließend über einen steilen Abstieg bis zum Lago Lagazuoi. Die etwas längere Alternativroute führt Sie über die Hütte Capanna Alpina, zurück zur Hauptroute der Alta Via 1. Diese ist bei schlechtem Wetter zu empfehlen.
Je nach Verfügbarkeit bringen wir Sie im Rifugio Scotoni, Valparola oder Col Gallina unter.

Das Rifugio Averau empfängt Sie auf einer Höhe von 2.413 Metern. Umgeben von den hoch aufragenden Gipfeln der 5 Torri und des Monte Averau, bietet sie eine perfekte Mischung aus rustikalem Charme und modernem Komfort. Das von der Familie Siorpaes geführte Rifugio ist bekannt für seine hervorragende Küche, darunter auch traditionelle ladinische Gerichte.

Die Familie Lorenzi heißt Sie im Rifugio Scoiattoli herzlich willkommen – ideal gelegen direkt an der 5-Torri-Sesselbahn. Diese beliebte Berghütte verbindet echte Gastfreundschaft mit spektakulärer Alpenkulisse. Ein besonderes Highlight ist die moderne Panoramaterrasse, die rundum verglast und windgeschützt ist. Der perfekte Ort, um zu entspannen und die Schönheit der Berge auf sich wirken zu lassen.
Mit etwas Glück erwartet Sie heute Morgen ein unvergesslicher Sonnenaufgang – begleitet von einer heißen Tasse Kaffee auf dem Balkon Ihrer Berghütte. Dieses eindrucksvolle Panorama aus rötlich leuchtenden Gipfeln und stiller Bergwelt bleibt lange in Erinnerung.
Der Tag beginnt mit einem steilen Abstieg zum Passo Falzarego – alternativ kann dieser Abschnitt bequem mit der Seilbahn überwunden werden. Unterwegs stoßen Sie erneut auf Überreste aus dem Ersten Weltkrieg, die eindrücklich an die Geschichte dieser Region erinnern. Nach einer flachen, entspannenden Passage folgt ein weiterer, anspruchsvoller Anstieg.

Die gemütliche Hütte Croda da Lago wird von Bergführer Modesto Alverà, seiner Frau Monica und ihren fünf Kindern geführt. Am ruhigen Lago del Federa gelegen, genießen Sie die friedliche Atmosphäre, während Sie sich mit einer Leckerei am Ofen entspannen - Monicas Ricottakuchen, Strudel und aromatisierte Grappas sind legendär!
Ausgehend vom Rifugio Averau oder dem etwas näher gelegenen Rifugio Scoiattoli führt Sie die Alta Via 1 vorbei an den berühmten Cinque Torri – eindrucksvolle Felsformationen und zugleich Schauplatz historischer Ereignisse.
Der Weg verläuft durch blumenreiche Bergwiesen, in denen zur passenden Jahreszeit wilde Orchideen blühen, sowie durch schattige Kiefernwälder. Nach einer Reihe von Serpentinen werden Sie mit einem grandiosen Ausblick über Cortina d’Ampezzo und das darunterliegende Tal belohnt. Danach erwartet Sie ein angenehmer, weitgehend sanfter Abstieg bis zum charmant gelegenen Rifugio Croda da Lago G. Palmieri (2.066 m), wunderschön am gleichnamigen See gelegen – ein idealer Ort zum Rasten und Genießen.
Auf-/Abstieg: ca. 410 /780 hm
Startet man am Rifugio Scoiattoli, verkürzt sich die Strecke um etwa 1 km.
Je nach Verfügbarkeit bringen wir Sie in Cortina unter.

Die Familie De Zordo heißt Sie herzlich im Hotel Barance willkommen. Das Hotel liegt idyllisch am hinteren Ende des Sees, etwa 15 Gehminuten von der Seilbahnstation und 20 Minuten vom Ortszentrum entfernt. Nach einem erlebnisreichen Wandertag können Sie in der gemütlichen Stube entspannen oder den hoteleigenen Wellnessbereich nutzen. Im Restaurant erwartet Sie lokale Spezialitäten.

Das Sporthotel Europa liegt direkt am Ufer des Lago di Alleghe und nur drei Gehminuten vom Ortszentrum entfernt. Zur Ausstattung des Hauses gehören ein Whirlpool, ein türkisches Dampfbad sowie eine großzügige Terrasse mit traumhaftem Blick auf den See. Ideal zum Entspannen nach einer Wanderung oder einfach zum Genießen der Aussicht auf den See und die umliegenden Dolomitengipfel.

Seit über 150 Jahren heißt die Familie Pra ihre Gäste im Hotel alla Posta herzlich willkommen. Das traditionsreiche Haus liegt in Caprile, am Fuße der beeindruckenden Gipfel von Marmolada, Pelmo und Civetta. Nach Ihren Touren laden eine herzliche Atmosphäre, ein traditionelles Restaurant, Hallenschwimmbad, türkisches Bad und Whirlpool zum Entspannen und Genießen ein.
Halten Sie unterwegs Ausschau nach flinken Salamandern, während Sie über Schotterfelder und Wiesen zur Forcella Ambrizzola (2.277 m) wandern. Im Kontrast zu den hochalpinen Hängen führt die AV1 weiter über üppige Almwiesen und vereinzelte Schotterpfade zum Rifugio Passo Staulanza (1.783 m), das am gleichnamigen Pass liegt. Man munkelt, hier gäbe es die beste heiße Schokolade in den Dolomiten – gönnen Sie sich also ruhig eine Pause!
Mit Blick auf den majestätischen Monte Pelmo (3.168 m) verläuft die Alta Via 1 auf einem ruhigen, idyllischen Weg, der schließlich zum Rifugio Coldai (2.132 m) ansteigt.
Auf-/Abstieg: ca. 840/755 hm

Die Familie De Zordo heißt Sie herzlich im Hotel Barance willkommen. Das Hotel liegt idyllisch am hinteren Ende des Sees, etwa 15 Gehminuten von der Seilbahnstation und 20 Minuten vom Ortszentrum entfernt. Nach einem erlebnisreichen Wandertag können Sie in der gemütlichen Stube entspannen oder den hoteleigenen Wellnessbereich nutzen. Im Restaurant erwartet Sie lokale Spezialitäten.

Das Sporthotel Europa liegt direkt am Ufer des Lago di Alleghe und nur drei Gehminuten vom Ortszentrum entfernt. Zur Ausstattung des Hauses gehören ein Whirlpool, ein türkisches Dampfbad sowie eine großzügige Terrasse mit traumhaftem Blick auf den See. Ideal zum Entspannen nach einer Wanderung oder einfach zum Genießen der Aussicht auf den See und die umliegenden Dolomitengipfel.

Seit über 150 Jahren heißt die Familie Pra ihre Gäste im Hotel alla Posta herzlich willkommen. Das traditionsreiche Haus liegt in Caprile, am Fuße der beeindruckenden Gipfel von Marmolada, Pelmo und Civetta. Nach Ihren Touren laden eine herzliche Atmosphäre, ein traditionelles Restaurant, Hallenschwimmbad, türkisches Bad und Whirlpool zum Entspannen und Genießen ein.
Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück am Morgen endet hier Ihre Reise in den Dolomiten.
Für diese Reise wurde ein CO2-Bilanz von 11kg pro Person und Nacht errechnet. Damit handelt es sich um eine unserer umweltfreundlichsten Reisen!
Zum Vergleich: Ein Wert von 11kg entspricht 2 Pizza Margherita. Buon appetito!.
Wir bei AbenteuerWege haben die Verantwortung immer mit im Gepäck und werden auch weiterhin neue Wege gehen, um unsere Umwelt positiv zu beeinflussen.
Wie wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten, findest du in unseren Infos rund um Nachhaltigkeit.
Mehr Infos
Reiseinfos & -detailsSie sind erfahrener Wanderer und wollen ein authentisches und faszinierendes Bergerlebnis? Dann sind Sie hier richtig .Die meisten Nächte verbringen Sie in Berghütten mit einer einzigartigen Atmosphäre, oftmals in Mehrbettzimmern oder Schlaflagern. Sie lernen die Einfachheit des Berglebens in den Dolomiten kennen. Wandern Sie auf gut beschilderten, aber durchaus anspruchsvollen Wanderwegen und Bergpfaden.
Klassisch | Sie lieben es, draußen unterwegs zu sein und sind in Ihrem Urlaub gerne aktiv? Dann sind unsere „klassischen“ Touren genau das richtige für Sie, denn hier stehen das Wandern und der Weg im Mittelpunkt der Reise. Namhafte Fernwanderwege wie der Moselsteig, der West Highland Way, die Rota Vicentina sowie einmalige Erlebnisse wie unsere Alpenüberquerungen sind typische Beispiele dieser Kategorie.
Hüttentour | Vorwiegend Etappen von Hütte zu Hütte, mehrfache Unterkunftswechsel.
Alleinreisende
Das Mindestalter für diese Reise beträgt: 18 Jahre
Wir haben die Wanderreise als moderat bis anspruchsvoll eingestuft. Der Schwierigkeitsgrad wird auf der Grundlage der gesamten Reise ermittelt, daher können einzelne Tage auch mal etwas schwieriger oder leichter sein als der Gesamt-Schwierigkeitsgrad. Die Wege verlaufen überwiegend auf Wanderwegen und schmalen Bergpfaden, in einer Höhe bis zu max. 2750m. In den Höhenlagen sind es meist schmale, ausgesetzte Bergpfade, stellenweise mit Seilen gesichert, die sowohl Trittsicherheit als auch Schwindelfreiheit erfordern.
Entfernungen
Unsere Wanderungen beginnen und enden immer an einer zentralen Stelle im Ort (Kirche, Bushaltestelle etc.). Zuwege zu Ihren Unterkünften sind in unseren Km-Angaben nicht eingerechnet. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gern an.
Bei dieser Tour ist etwas alpine Erfahrung erforderlich. Die Anforderungen der einzelnen Tagesetappen ist relativ hoch. Die Gehzeiten von ca. 4 - 7 Stunden erfordern eine gute Kondition. Die Länge der Wanderungen variiert zwischen 8 -20 km, die täglichen Höhenunterschiede zwischen +360/+1670 und -470/-1450 m. Sie müssen trittsicher und schwindelfrei sein, da einige Abschnitte steil und ausgesetzt sein können.
Für die erste und letzte Nacht sind Sie in komfortablen 3* Hotels untergebracht. Die restlichen Nächte verbringen Sie in traditionellen Berghütten mit Halbpension. Die teils komfortablen, teils einfachen Hütten bieten gute und lokale Speisen und Getränke. Ihre Nacht verbringen Sie meist mit anderen Wanderern in Mehrbettzimmern/Schlafsälen (u.a. in Stockbetten). In manchen Hütten besteht die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit, private Zimmer (mit Gemeinschaftsbad) als Upgrade dazu zu buchen. Diese privaten Zimmer sind sehr limitiert, oft nur eins im ganzen Haus, bitte fragen Sie hierfür sehr frühzeitig an, es fällt ein Zuschlag an.
Verpflegung
In den Hotels in Talorten zu Beginn und Ende der Reise ist jeweils Frühstück inbegriffen, auf den Hütten ist Halbpension inkludiert. Sie können in Ihren Unterkünften für den nächsten Tag Lunchpakete vorbestellen oder unterwegs in Hütten einkehren.
Alleinreisende
Die Tour ist nur für bergerfahrene Alleinreisende mit sehr guter Kondition geeignet. Auch wenn die Alta Via 1 in den letzten Jahren immer beliebter wurde, sollte sie nicht unterschätzt werden. Sie wandern in hochalpinem Gelände, inklusive ausgesetzer und seilversicherter Stellen. Das Wetter kann sich in den Bergen schnell ändern, Nebel und Gewitter sind jederzeit möglich. Sie müssen in der Lage sein, sich auch bei schlechter Sicht alleine orientieren zu können.
Unsere Wanderreise auf der Alta Via 1 ist selbst geführt, d.h. Sie sind verantwortlich für die Navigation, müssen Entscheidungen treffen und stets auf Ihre Sicherheit im Hochgebirge bedacht sein. Sie sollten über eine sehr gute Kondition verfügen, um dieses einmalige Erlebnis auch genießen zu können. Aufgrund der Beliebtheit der Alta Via 1, befinden sich oft andere Wanderer in unmittelbarer Nähe, weshalb wir die Reise auch für Alleinreisende anbieten können.
Sollten Sie noch keinerlei alpine Wandererfahrung haben, empfehlen wir Ihnen eine weniger anspruchsvolle Tour. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Die Alta Via 1 ist bestens ausgeschildert. Sie erhalten detaillierte Reiseinfos und Kartenmaterial mit Routenführung in unserer AbenteuerWege App.
- 4x Übernachtung in ausgewählten Hotels
- 3x Übernachtung in Berghütten in Mehrbettzimmer oder Schlafsälen
- 7x Frühstück
- 4x Abendessen (Toblach & in den Berghütten)
- Detaillierte Reiseinfos und Kartenmaterial mit Routenführung in unserer AbenteuerWege App
- Hilfe und Unterstützung bei der Organisation Ihrer Reise
- 24h-Service-Hotline während der Reise
- An-/Abreise
- Mittagessen, teilweise Abendessen (siehe Reiseverlauf)
- Gepäcktransport, Transporte vor Ort
- Getränke, Proviant
- Reiseversicherung, persönliche Ausstattung
- Einzelzimmerzuschlag (relevant für die Nächte in Cortina und Belluno)
- Zusatznacht an Start/Ziel oder während der Tour
Sie können Ihre Wanderung auf der Alta Via 1 felxibel an jedem beliebigen Datum und Wochentag zwischen Juli und Mitte September starten. Bitte beachten Sie, dass die Fahrpläne der öffentlichen Transportmittel an Sonntagen abweichen können, sodass evtl. ein Taxitransfer notwendig ist.
Die Wandersaison ist relativ kurz, da die Möglichkeit von spätem oder frühem Schneefall besteht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in den höheren Lagen im Sommer Schnee fällt, und es kann bis in den Juli hinein und sogar bereits Anfang September schneien. Juli und August sind die heißesten Monate und bergen erhöhtes Risiko für teils heftige Nachmittagsgewitter. Rund um den 15. August (Ferragosto, ein italienischer Feiertag) ist mit einem besonders hohen Besucheraufkommen zu rechnen. Wir empfehlen, diesen Zeitraum bei der Planung Ihrer Reise möglichst zu vermeiden.
Die Alta Via 1 erfreut sich wachsender Beliebtheit – nicht zuletzt aufgrund ihrer spektakulären Landschaften. Die Kapazitäten der Berghütten (Rifugi) entlang der Route wurden jedoch nicht erweitert und diese sind schnell ausgebucht. Eine frühzeitige Buchung ist unbedingt erforderlich.
Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Berghütten zusammen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr ihre Öffnungszeiten bekannt geben und Reservierungen annehmen. Aus diesem Grund kann sich die endgültige Bestätigung Ihrer Buchung länger dauern als üblich – in manchen Fällen kann dies mehrere Monate in Anspruch nehmen, statt nur einiger Tage. Wenn Sie beispielsweise bereits im Sommer für die kommende Saison buchen, ist es möglich, dass Sie Ihre endgültige Bestätigung erst im Laufe des Herbstes oder Winters erhalten – also im Oktober, November oder Dezember. Einige Hütten nehmen Reservierungen sogar erst ab Januar entgegen, sodass sich der Prozess entsprechend verlängern kann. Während dieser Wartezeit werden wir Sie regelmäßig über den aktuellen Stand Ihrer Buchung informieren. Seien Sie versichert, dass wir alles daransetzen, Ihre Buchung so früh wie möglich zu bestätigen.
Bei Reisen in den Bergen durchwandern Sie oft völlig unterschiedliche Klimazonen und das Wetter in den Dolomiten wechselt sehr schnell. Sie sollten bei Ihrer Ausrüstung für alle Wetterlagen gerüstet sein, auch Schnee kann in den Bergen zu jeder Jahreszeit fallen. Auch bei vermeintlich schönstem Bergwetter am Morgen muss man immer mit plötzlichen Wetter- und Temperaturstürzen rechnen.
Mit dem Zug: Ab München gibt es gute Verbindungen über den Brenner bis nach Franzenfeste. Dort Umstieg in die Regionalbahn ins Pustertal. Bei Anreise mit Bahn oder Bus nach Südtirol, gibt es für die letzten Kilometer bis zur Unterkunft den flächendeckenden Anschluss-Shuttle „Südtirol Transfer“: Von den Bahnhöfen Bozen, Meran, Mals, Brixen, Bruneck und Innichen sowie den Fernbus-Haltestellen in Bozen, Klausen, Vahrn, Sterzing und Meran gelangt man bis zur Ferienunterkunft – und nach dem Urlaub wieder zurück zur Haltestelle. Der Sammeltransfer ab den nächstgelegenen Bahnhöfen und Fernbus-Haltestellen zu den Südtiroler Unterkunftsbetrieben sowie der Individualtransfer ab allen Mobilitäts-Knotenpunkten können online unter www.suedtiroltransfer.com gebucht werden.
Mit dem PKW: Über die Brennerautobahn A22 (mautpflichtig) fahren Sie bis zur Ausfahrt Brixen/Vahrn (Pustertal), dann auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter in die Dolomitenregion 3 Zinnen. Entfernung ab Ausfahrt Autobahn Brixen/Pustertal: ca. 60 km.
Hinweis: In Italien sind Autobahnen gebührenpflichtig, auf österreichischen Autobahnen gilt Vignettenpflicht. In Toblach gibt es mehrere Parkplätze (teilweise gegen Gebühr) wo Sie Auto für die gesamte Zeit stehen lassen können. Nähere Infos zum Parken erhalten Sie in Toblach bei der Tourismusinformation Toblach: Tel. +390474972132 https://www.drei-zinnen.info/de/toblach.html
Auf dieser Reise bieten wir regulär keinen Gepäcktransport an. Die Berghütten sind oft mit Fahrzeugen nicht/nur sehr schwer erreichbar bzw. ist die Anfahrt aus Naturschutzgründen nicht erlaubt. Somit tragen Sie Ihren Rucksack auf dieser Reise selbst.
Ein Gepäcktransfer von Beginn zum Ende der Reise ist gegen Gebühr möglich. Sprechen Sie uns gerne darauf an. Bitte beachten Sie, dass dabei pro Person nur 1 Gepäckstück von max. 20 kg mitgenommen werden kann.
Denken Sie an ausreichenden Versicherungsschutz, für den Fall, dass Sie z.B. im Hochgebirge auf medizinische Hilfe angewiesen sind.
Einreise
EU-Bürger benötigen zur Einreise nach Italien einen gültigen Personalausweis. Falls Sie nicht aus einem EU-Land kommen, können andere Bestimmungen gelten. Bitte erkundigen Sie sich beim zuständigen Konsulat.
Die Alta Via 1 ist ein anspruchsvoller alpiner Trek mit vielen Höhenmetern An- und Abstieg jeden Tag. Darum ist die Tour auch für geübte Bergwanderer eine Herausforderung. Sollten Sie derzeit nicht so gut in Form sein, empfehlen wir Ihnen, vor der Tour regelmäßig zu trainieren: Konditionstraining und auch Wandertouren in bergigem Terrain. Wir haben eine detaillierte Erläuterung der Schwierigkeitsgrade auf der Webseite für Sie zusammengestellt. Unsere Destinations- & Abenteuerexperten beraten Sie gerne.
Die Alta Via 1 ist sehr beliebt und die Verfügbarkeit in den Berghütten (Rifugi) sehr begrenzt, diese können dementsprechend recht schnell ausgebucht sein. Wir empfehlen Ihnen daher, früh zu buchen.
Wir empfehlen sich für alle Wetterlagen auszurüsten, selbst wenn die Vorhersage gut ist, kann sich dies in kürzester Zeit drastisch ändern. In dem Fall sollten Sie entsprechende Ausrüstung zur Verfügung haben. Für Kleidung empfiehlt sich das Schichtsystem. Oder: Grundsätzlich empfiehlt sich gutes (wasserfestes) Schuhwerk, komfortable Funktionskleidung, sowie eine regenfeste Jacke. In Ihrem Gepäck sollte auf jeden Fall ein Hüttenschlafsack mit dabei sein. Außerdem empfehlen wir Wanderstöcke, um beim Wandern mit schwerem Rucksack die Gelenke zu entlasten. In unserer AbenteuerWege App finden Sie eine ausführliche Packliste.
Sollte während Ihrer Reise ein Problem auftreten, stehen wir und unsere Partner vor Ort Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns unter den in unserer AbenteuerWege App angegebenen Telefonnummern während Ihrer Reise jederzeit!
Sie möchten Ihre Tour um einen Tag verlängern, um am Ziel noch einen Tag zu genießen oder zwischendurch einen Erholungstag einzulegen? Kein Problem, kontaktieren Sie uns ganz einfach mit Ihrem Anliegen! Ihr Destinations- & Abenteuerexperte wird Ihnen Ihre Reise nach Wunsch maßschneidern.
GALERIE
-
Alta Via 1: Eine virtuelle Wanderreise durch die Dolomiten
1:06-5:20 Eure Gastgeber Lisa und Michel
7:34-11:04 Unsere Reisen, Schwierigkeitsgrade, Typen uvm.
11:05-20:06 Der Klassiker Alta Via 1 - verschiedene Routen
20:07-33:05 Hüttenübernachtungen - Wissenswertes
33:06-35:17 Packliste für Hüttenübernachtungen
40:09-53:35 Häufig gestellte Fragen zur Alta Via 1
53:36-54:19 Alternative Wanderungen in alpinem Gelände
54:20-56:19 Alpenüberquerung von Garmisch nach Sterzing
56:20-1:00:00 Alpenüberquerung E5
1:00:01-1:06:08 Julische Alpen