Anscheinend befinden Sie sich in - klicken Sie hier um unsere USA Website zu besuchen. US 

Warme Reiseziele für die kalten Monate gibt es hier. Frühbucher für 2025 bitte hier entlang.

 
Häufige Fragen & Antworten zum König Ludwig Weg
2 Minute(n) Lesezeit
12 September 2024
Häufige Fragen & Antworten zum König Ludwig Weg

König-Ludwig-Weg: Auf den Spuren des Märchenkönigs

Du hast schon einmal vom König-Ludwig-Weg in den Bayerischen Alpen gehört, stellst dir aber noch einige Fragen zur Wanderung in der Region? Dann lies hier die am meisten gestellten Fragen und unsere Antworten!

Entlang des König-Ludwig-Weges

Wo verläuft der König Ludwig Wanderweg und wie lang ist er?

Seit 1977 folgt der König Ludwig Weg den Spuren des „Märchenkönigs“ Ludwig II. Der Fernwanderweg startet in Starnberg, führt durch die Lieblingsregionen des Königs im Pfaffenwinkel und vorbei an beeindruckenden Schlössern wie Neuschwanstein und Hohenschangau.

Auf manchen Etappen gibt es die Möglichkeit verschiedene Wege einzuschlagen. Abhängig davon ist der Weg ca. 122-132 km lang.

Wie schwierig ist der König-Ludwig-Weg?

Wir haben den Wanderweg als einfach bis moderat eingestuft. Die täglich zurückzulegenden Entfernungen liegen zwischen 14 und 28 km. Meistens verläuft der Weg auf guten Wegen oder Pfaden, es gibt jedoch Abschnitte, die etwas schwieriger ausfallen z.B. der Weg durch die Ammerschlucht verläuft auf felsigem Untergrund und du wanderst auch über Stege oder über Leitern, daher solltest du über eine gewisse Wandererfahrung und Kondition verfügen. Die Besteigung des Hohen Preißenberg ist der anstrengendste Tag an Tag 4. Die längste Strecke erwanderst du am 6. Tag von Steingaden über das Moor Premer Filz nach Lech, mit 28 Kilometern und 300 Höhenmetern.

Wann ist die beste Jahreszeit, um den König-Ludwig-Weg zu wandern?

Die beste Zeit für diese Wanderung ist von April bis September, besonders im späten Frühling und Herbst.

Aussicht vom Kalvarienberg

Ist der König-Ludwig-Weg gut beschildert?

Ja, die gesamte Route ist ausgeschildert. Wir empfehlen jedoch die Navigation unserer AbenteuerWege-App zu verwenden, um immer den Überblick zu haben.

Wegbeschilderung auf dem König-Ludwig-Weg

Ist Gepäcktransfer inbegriffen bei dieser Reise?

Ja, ein Gepäckstück pro Reisendem wird zwischen den Unterkünften transportiert. Wir bitten dich, dein Gepäck auf 20 kg zu beschränken.

Was passiert, wenn man einen Abschnitt nicht bewältigen kann?

Es besteht die Möglichkeit, wenn du eine Etappe nicht wandern möchtest oder kannst, einen Privattransfer zu arrangieren oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um zu deiner nächsten Unterkunft zu gelangen.

Was macht den König Ludwig Wanderweg besonders?

Wo fangen wir da bloß an? Eine Kombination aus Wanderungen durch das sanfte Alpenvorland und die abenteuerlichen Schluchten: Ammerschlucht und Pöllatschlucht. Prächtige Kirchen und Klöster, wie die berühmte Wieskirche, die als eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das Schloss Hohenschwangau und das Schloss Neuschwanstein als krönenden Abschluss der Reise in Füssen. 

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Kurze Pause vom Wandern mit Ausblick

Maisinger See

Maisinger See

Poellatschlucht

Poellatschlucht

Schwansee auf dem Weg nach Füssen

Schwansee auf dem Weg nach Füssen

 

Bei AbenteuerWege kannst du eine 8-tägige Wanderreise auf dem König-Ludwig-Weg in den Bayerischen Alpen buchen. Du übernachtest in sorgfältig ausgewählten Unterkünften und wanderst täglich nur mit einem leichten Tagesrucksack, denn wir arrangieren den Gepäcktransport für dich und versorgen Sie mit Karten- und Infomaterial in unserer App. Die Reise ist verfügbar von April bis September. Wende dich einfach an unser Expertenteam wenn du Fragen hast, sie beraten dich gerne.

 

Lisa Köhne

Geschrieben von

Lisa Köhne
Haben Sie noch Fragen?
So erreichen Sie uns telefonisch unter
+49 681 41097680
Ähnliche Touren
Das könnte Ihnen auch gefallen
WEITERE INFORMATIONEN
BELIEBTE BEITRÄGE/ JETZT BELIEBT
Alle ansehen
Währung:
€ - EUR - Euro
Land:
DeutschlandDeutschland