Wanderreisen im November? Kein Problem, doch die Reise und das Reiseziel wollen wohl überlegt sein! Wir haben dir einige Reisen zusammengestellt, die du problemlos im November wandern kannst und bei denen du die Sonne genießen kannst.
Wandern auf der Blumeninsel Madeira
Madeira ist einfach einzigartig: Das ganzjährig milde Klima, verschwenderische Blütenpracht, charmante Dörfer, die dramatische Küste, die schroffen Gipfel und der tropische Lorbeerwald bilden eine unwiderstehliche Mischung. Während der sonnige Südwesten der Insel sich ganzjährig hervorragend zum Wandern eignet, ist der grüne Nordosten im Winter sehr regenreich und eignet sich daher nur bis Ende November und dann wieder ab Mitte Februar zum Wandern.
Ideal für den November eignet sich die Drive & Hike Reise auf Madeira, bei der du mit eigenem E-Mietwagen flexibel & unabhängig die Vielseitigkeit Madeiras erkundest und erwanderst, dabei übernachtest du im familiären 4-Sterne-Hotel in spektakulärer Lage.

Wandern auf dem Fischerpfad an Portugals Küste: Rota Vicentina
Auf der Rota Vicentina, dem sogenannten Fischerpfad an der Alentejoküste in Portugal, kannst du bei einer Wanderreise mit das ursprüngliche Portugal und die wilde Schönheit der Atlantikküste sowie die Langsamkeit des Fischerlebens erleben. Auf diesem Fernwanderweg kannst du zwischen März bis Juni und September bis November wandern. In den Sommermonaten Juli und August ist es zu heiß zum Wandern. Im November herrscht eine angenehme Wandertemperatur, da die Tage nicht zu heiß sind. Jedoch können die Temperaturen ganz anders wahrgenommen werden, wenn ein starker Atlantikwind über die Küste hinweg weht - die wilde Algarve erwartet dich.

Granada und die weißen Dörfer Andalusiens
Die Gebirgsregion der Alpujarras in Andalusien verlangt geradezu danach, dass man sie zu Fuß entdeckt. Du wanderst zwischen pittoresken weißen Dörfern, die vor der imposanten Kulisse der schneebedeckten Sierra Nevada im Hintergrund malerisch an den Berghängen liegen. Juli und August sind zu heiß zum Wandern. Im November kannst du beim Wandern vielleicht schon Schnee auf den Bergspitzen entdecken. Die Tagestemperaturen liegen rund um die 17°C und sind daher angenehm, wenn es ans Wandern geht. In den Monaten Dezember bis März kann es in der Sierra Nevada zu Schneefall kommen, so dass einige Wanderungen nicht durchgeführt werden können. Die niedrigsten Temperaturen sind laut Klimadaten von Andalusien in den Wintermonaten zu erwarten - da können sie auch schon mal bei 11°C liegen. Dabei gibt es regionale Unterschiede, bei denen die Temperaturen sehr schwanken. So ist in dem Gebiet Granada um die Sierra Nevada die Temperatur immer etwas extremer. Im Winter fallen die Temperaturen auf ein Grad, aufgrund der Höhe.

Novemberwandern auf dem Jakobsweg
Du möchtest dir einen Lebenstraum erfüllen und auf dem Jakobsweg wandern? Dann buche jetzt deine Pilgerreise im November! Wir haben viele Pilgerwege im Angebot, wie den Klassiker Camino Frances, den Camino Portugues oder portugiesischen Jakobsküstenweg oder den Jakobsweg der Seefahrer Camino Inglés. Einer größeren Herausforderung kannst du dich auf den Etappen der Via Francigena oder des Camino Primitivos stellen. Moderate Pilgerreisen findest du auf dem Camino del Norte. Stöbere durch unser vielfältiges Angebot an Pilgerreisen. Viele Wege führen nach Santiago de Compostela - wandere auf den letzten 100 Kilometern an dein Ziel!

Provence im November: Von den Bergen an die Côte d‘Azur
Die Vielfältigkeit der Provence wartet auf Sie. Vom Bergmassiv Saint Baume wanderst du ohne Gepäck zur türkisblauen Bucht von Cassis an der Côte d‘Azur. Du kannst diese Reise an jedem Wochentag zwischen März und Mai sowie zwischen Oktober und November antreten. Dabei eignen sich der März, April und November wegen den kühleren Durchschnittstemperaturen von etwa 15 Grad ideal. Zwischen Mai und Oktober ist es 15 bis 25 Grad und wärmer.

Apulien: Salentos sonnige Küste
Die Halbinsel Salento im Süden Italiens empfängt dich mit traumhaften Naturlandschaften und typisch italienischem Essen zum genießen. Rund um den italienischen „Stiefelabsatz“ verlaufen die Adria und das Ionische Meer und laden dich zu aussichtsreichen Küstenwanderungen durch Apulien bei Sonnenschein ein. Wandere auf einsamen Küstenpfaden und lass' dich von den Brisen des türkisblauen Mittelmeeres erfrischen.

Wandern auf La Gomera
Das Klima auf La Gomera ist ganzjährig zum Wandern geeignet, du kannst im Sommer Temperaturen um die 25°C, im Winter um die 15°C erwarten. Oktober und November eignen sich ganz besonders zum Wandern auf La Gomera, die Temperaturen sind um diese Jahreszeit besonders angenehm. Die Tagestemperaturen liegen im Oktober etwa bei 27°C und im November bei ca. 25°C. Nachts kühlt es etwas ab 20°C im Oktober und ca. 18°C im November. Doch selbst in den kältesten Wintermonaten fällt die Temperatur nachts in der Regel nicht unter 15°C.

Auch die anderen Kanareninseln eignen sich hervorragend für eine Wanderreise im November.
Hast du Fragen zu unseren Wanderreisen? Kontaktiere einfach unser Expertenteam und finde weitere Wanderreisen, die dich über den Winter bringen, auf unserer Website zum Thema: Wandern in der Sonne.