Rail & Hike: Oslo - Bergen
10 Tage & 9 Nächte- Innerhalb von 10 Tagen mit der berühmten „Bergensbanen“ von Oslo nach Bergen
- Wandern ohne Gepäck in den Bergen und Fjorden Norwegens
- Finse, Hochgebirgsdorf direkt am Hardangerjokulen-Gletscher
- Wanderungen im Hardangerfjord und Aurlandsdalen, dem Grand Canyon Norwegens
- Wundervolle und außergewöhnliche Hotels mit Blick auf Fjorde und Berge
Das erwartet Sie
- Reiseinfos & -details ->
- Unterkünfte & Alleinreisende ->
- Inklusive Leistungen ->
- Beste Reisezeit ->
- Info zu Eigenanreise & Gepäcktransfer ->
- Häufige Fragen & Antworten ->
Reiseart:
Individuell | Selbstbestimmt & individuell Reisen, ohne Gruppe. Die Anreise buchen unsere Kunden in Eigenregie.
Art der Aktivität:
Rail & Hike | Rundreise mit erlebnisreichen Bahnstrecken kombiniert mit Wanderungen unterwegs.
Inspiration:
Klassiker
Schwierigkeitsgrad & Gelände
Sie wandern auf verschiedenen Untergründen wie Schotter, Waldweg und felsigen Pfaden, sowie wenige Anteile Asphalt.
Orientierung
Die meisten der vorgeschlagenen Wanderungen sind gut ausgeschildert. Oft gibt es auch nur einen möglichen Weg, sodass Sie unbeschwert den Blick in die Landschaft genießen können. Wir stellen Ihnen ein detailliertes Informationspaket zur Verfügung, so dass Sie keine Probleme haben werden, sich zurechtzufinden. Auf dieser Wanderreise können Sie unsere eigene kostenlose App „AbenteuerWege: Karten & Routen“ zur Vorbereitung, Information und Navigation für Ihre Tagesetappen nutzen.
Erfahrung & Fitness
Wir haben diese Reise als moderat eingestuft, wobei einige Wanderungen auch als anspruchsvoll anzusehen sind. Die Wanderungen dauern von 3-6 Stunden Gehzeit und überwinden dabei bis zu 800 m Aufstieg und 1200 m Abstieg. Sie wandern auf verschiedenen Untergründen wie Schotter, Waldweg und felsigen Pfaden, sowie wenige Anteile Asphalt. Alle Wanderungen sind optional, es ist also kein Problem, einen Tag zu pausieren.
Unterkünfte
Wir werden versuchen, Sie wann immer es geht, dort unterzubringen. Da die Auswahl an Unterkünften und die Anzahl an Hotelzimmern begrenzt ist, empfehlen wir eine rechtzeitige Buchung. Sollten einzelne Hotels nicht verfügbar sein, buchen wir für Sie Zimmer gleichen oder höheren Standards.
- 9 Übernachtungen in 3– und 4-Sterne-Hotels im DZ mit Bad/WC
- 9x Frühstück
- 4x Abendessen
- Zugtickets 2. Klasse (Zugfahrten an Tag 2, 3, 4, 6 & 9)
- Flåmsbana an Tag 6 (2. Klasse)
- Detaillierte Reiseunterlagen, Weginformationen und GPS-Kartenmaterial in unserer App „AbenteuerWege: Karten & Routen“
- 24h-Service-Hotline während der Reise
- An-/Abreise · lokale Busse
- Gepäcktransport an Tag 4
- Getränke und persönliche Ausstattung
- Reiseversicherung, persönliche Ausstattung
- Nicht inkludierte Mahlzeiten
- Einzelzimmerzuschlag
- Zusatznächte
Verfügbarkeit
Die Reise ist zwischen Juli und September verfügbar. Bitte beachten Sie, dass diese Strecke sehr beliebt ist und wir Ihnen daher eine frühe Buchung empfehlen.Anreise zum Startpunkt
Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Oslo und Bergen. In unserem Blog haben wir Tipps & Tricks zum Buchen einer Flugreise für Sie zusammengefasst.
Einreise: EU-Bürger benötigen zur Einreise nach Norwegen einen gültigen Personalausweis. Falls Sie nicht aus einem EU-Land kommen, können andere Bestimmungen gelten. Bitte erkundigen Sie sich beim zuständigen Konsulat.
Abreise vom Zielpunkt
Wenn Sie eine Verbindung von Bergen zu Ihrem Heimatflughafen finden, können wir Ihnen ein Ticket von Bergen zurück nach Oslo buchen.
Allgemeine Informationen
Alleinreisende & Einzelzimmer
Wir bieten diese Wanderreise nicht für Alleinreisende an. Sollten Sie in einer Gruppe reisen, ist gegen Aufpreis ein Einzelzimmer buchbar.
Zug– und Busfahrten
Wir werden für Sie Tickets der NSB in der 2. Klasse mit Sitzplatzreservierung buchen (außer Flåmsbanen). Die Abfahrtszeiten sind an die Anschlussbusse und Dauer der Wanderungen angepasst. Die Busfahrten erfolgen mit regulären Linienbussen und sind nicht im Voraus buchbar. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss darauf haben, auf welcher Seite des Zuges Sie sitzen werden.
Geführte Gletschertour
In Finse haben Sie die Möglichkeit, an einer geführten Gletschertour teilzunehmen. Auf der ca. 6-stündige Tour führt Sie ein erfahrener Guide zum Hardangerjokulen-Gletscher. Hier erhalten Sie Ihre Ausrüstung (Steigeisen, Helm) und wandern ca. 2 Stunden in einer Seilschaft direkt über den Gletscher. Sie benötigen für die Tour keine besonderen Vorkenntnisse. Die Tour muss im Voraus gebucht werden. Weitere Infos finden Sie hier.
Ausrüstung
Um optimal für die Wanderungen dieser Reise gerüstet zu sein, empfehlen wir Ihnen knöchelhohe Wanderschuhe, gute Funktionskleidung sowie wind– und wasserabweisende Kleidung. Für die Wanderungen auf Schotter oder Asphalt empfehlen wir Ihnen etwas flexiblere Wanderschuhe mit weicherer Sohle. Bitte bedenken Sie auch, dass es selbst im Sommer in Norwegen recht kalt werden kann und Sie Ihre Ausrüstung entsprechend anpassen.Reiseverlauf
Tag 1 Ankunft in Oslo Tag 2 Geilo und der Ustedalsfjord 10 km Tag 3 Das Hochplateau um Finse 11 km Tag 4 Wanderung durch das Flåmtal zum Sognefjord 19 km Tag 5 Wanderung durch das Tal „Aurlandsdalen“ 15 km Tag 6 Panoramafahrt mit Zug und Bus nach Lofthus Tag 7+8 Wanderung am Hardangerfjord Tag 8 Freier Tag in Lofthus Tag 9 Auf den Berg Hanguren und nach Bergen 10 km Tag 10 AbreiseEXPERTEN-BLOGEINTRÄGE
Die Abenteuer Philosophie
-
Erprobte Routen
-
Unabhängigkeit
-
Sie können uns vertrauen
-
Sorgenfreies Reisen
-
Positive Wirkung
- Persönliche Beratung durch unsere Abenteuerexperten
- Planen Sie die Tour, die genau zu Ihren Ansprüchen passt
- Unabhängige Starttermine – Sie entscheiden wann es losgeht!
- Sie wählen Reisedauer und Schwierigkeitsgrad
- Auswahl an Unterkünften unterschiedlicher Standards
- Verschiedene Tourarten
- Sie entscheiden, mit wem Sie reisen
- Sie bestimmen das Tempo
- Sie treffen Ihre eigenen Entscheidungen
- Sie wissen was Sie wollen und gehen Ihren Weg
- Abenteuer sind Ihre Leidenschaft – und der geben Sie nach!
- Über 1000 unabhängige Bewertungen zu unseren Touren und unserem Service
- Feefo Gold Award 2017-2019
- Mehr als 20.000 zufriedene Kunden bisher
- Mehr als 25 leidenschaftliche Abenteurer in unserem Büro in Saarbrücken
- Mutterhaus in Glasgow mit Erfahrung seit 2003
- Weiterer Standort in Colorado/USA
- Netzwerk an zuverlässigen Partnern weltweit
- Wir planen jede Reise so wie wir es auch für uns selbst tun würden
- Hochwertige und sorgfältig ausgewählte Unterkünfte
- Reibungsloser Ablauf und zuverlässige Partner vor Ort
- Gut verständliche Reiseinformationen & unsere brandheißen Insider Tipps
- Ausführliche Karten, Wegbeschreibungen & unsere mobile GPS App
- Sicherheit während der Reise durch 24/7 Service-Hotline
- Sie reisen fair und verantwortungsbewusst
- Echter und ehrlicher Kontakt mit den Menschen vor Ort
- Sie entdecken Schätze abseits der ausgetretenen Touristenpfade
- Reisen in kleiner Gruppe: weniger negative Auswirkungen auf die Umwelt
- Sie unterstützen kleine familiengeführte Unternehmen
- Trauen Sie sich etwas Neues – und wachsen Sie über sich hinaus!