Wandern & Wellness im Altmühltal
5 Tage & 4 Nächte 4,7 Lesen Sie 6 Bewertungen- Wandern & Wellness im romantischen Altmühltal
- Übernachtung in besonderen Hotels mit Wellness-Oase und guter Küche
- Römer, Burgen und die Gungoldinger Wacholderheide
- Barocke Schmuckstücke: die Eichstätter Altstadt und Willibaldsburg
- Lokale Spezialitäten probieren: Altmühler Lamm und frische Forellen
Das erwartet Sie
- Reiseinfos & -details ->
- Unterkünfte & Alleinreisende ->
- Inklusive Leistungen ->
- Beste Reisezeit ->
- Info zu Eigenanreise & Gepäcktransfer ->
- Häufige Fragen & Antworten ->
Reiseart:
Entspannt Aktiv | Einen Gang zurückschalten, entschleunigen und genießen, genau darum geht es bei unseren entspannt aktiven Reisen. Gemütliche Wanderungen bieten mehr Zeit, in die Umgebung einzutauchen und sie mit allen Sinnen zu erleben. Erweitern Sie kulinarische und kulturelle Horizonte und bleiben Sie gleichzeitig in Bewegung.
Art der Aktivität:
Mehrere Standorte | Wenig Unterkunftswechsel und Etappen im Umkreis der jeweiligen Standorte.
Diese Reise eignet sich für:
Alleinreisende
Als Richtlinie empfehlen wir für diese Reise ein Mindestalter jedes Teilnehmers/jeder Teilnehmerin von mindestens: 5 Jahre
Perfekt wenn Sie sich für folgendes interessieren:
- Foodie & Feinschmecker
- Kurztrips
- Nationalparks
- Mit ÖPNV erreichbar
Schwierigkeitsgrad & Gelände
Wir haben die Reise als einfach bis moderat eingestuft. Der Schwierigkeitsgrad wird auf der Grundlage der gesamten Reise ermittelt, daher können einzelne Tage auch mal etwas schwieriger oder leichter sein als der Gesamt-Schwierigkeitsgrad. Die längste Wanderung beträgt 20 km und Sie müssen auf Ihren Tagesetappen bis zu 690 Höhenmeter überwinden. Die Wege verlaufen meist auf breiten Wald-/Wiesenwegen und schmalen Wanderpfaden.
Entfernungen
Unsere Wanderungen beginnen und enden immer an einer zentralen Stelle im Ort (Kirche, Bushaltestelle etc.). Zuwege zu Ihren Unterkünften sind in unseren Km-Angaben nicht eingerechnet. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gern an.
Orientierung
Die Wanderwege im Altmühltal sind gut beschildert. Auf den Wanderungen sind Wegweiser angebracht, Sie sollten also keine Probleme haben, sich zurecht zu finden. Wir stellen Ihnen ein detailliertes Informationspaket zur Verfügung, so dass Sie keine Probleme haben werden, sich zurechtzufinden. Auf dieser Wanderreise können Sie unsere eigene kostenlose App „AbenteuerWege: Karten & Routen“ zur Vorbereitung, Information und Navigation für Ihre Tagesetappen nutzen.
Erfahrung & Fitness
Sie sollten über eine gute Grundkondition und Trittsicherheit verfügen, um diese Wanderung bestmöglich genießen zu können. Die Etappen sind zwischen 10-20 km lang und es erwarten Sie Gehzeit von 3 bis 6 Stunden. Die täglichen Höhenunterschiede variiren zwischen +270/+690 und -270/-690m. Alle Wanderungen können mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi abgekürzt werden.
Unterkünfte
Bei unserem Wandern & Wellness Abenteuer bringen wir bringen Sie in zwei sorgfältig ausgewählten Hotels mit Wellness-Oase unter. Die Häuser glänzen mit einer sehr guten Lage und traditioneller Gastlichkeit und hervorragender regionaler Küche.
Wellness & Spa
Der Eintritt zum Wellness– und Spa-Bereich des Hotels ist in Ihrem Reisepreis inkludiert. Wellnessbehandlungen wie Massagen und Kosmetikanwendungen (Zusatzkosten) können Sie direkt mit dem Hotel vereinbaren. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung vorab. Eine Preisliste lassen wir Ihnen gerne zukommen.
Zusatznächte
Sie können sowohl in Eichstätt als auch im Schambachtal Zusatzübernachtungen buchen.
Verpflegung
In Ihrer Reise ist das Frühstück jeweils mit inbegriffen. Die meisten Unterkünfte servieren lokale Produkte und gesunde Optionen, die eine gute Grundlage für die Wanderungen des Tages legen.Mittag- und Abendessen sind nicht inklusive, so dass Sie je nach individuellen Wünschen auswählen können, auf was Sie gerade Lust haben.
Alleinreisende
Diese Wanderreise ist für Alleinreisende geeignet. Es fällt ein Zuschlag zum Reisepreis an.
- 2 Übernachtungen im 3* Hotel Linde in DZ mit Bad/WC
- 2 Übernachtungen im 4* Hotel Schönblick in DZ mit Bad/WC
- 4x Frühstück
- Kostenlose Nutzung des Wellnessbereichs
- Transfer Inching - Eichstätt
- Transfer Eichstaett - Schambachtal
- Gepäcktransport zwischen den Unterkünften
- Detaillierte Reiseunterlagen, Weginformationen und GPS-Kartenmaterial in unserer App „AbenteuerWege: Karten & Routen“
- 24h-Service-Hotline während der Reise
- An-/Abreise
- Mittag- und Abendessen, Proviant und Getränke
- Reiseversicherung, persönliche Ausstattung
- Zusatznächte
- Einzelzimmer
Verfügbarkeit
Dieser Wandern & Wellness Kurztrip kann von März bis Ende Oktober erwandert werden. Sie können Ihre Wanderung an jedem beliebigen Tag und Datum innerhalb dieses Zeitraumes starten. Das Altmühltal ist eine beliebte Gegend und unsere bevorzugten Hotels und Pensionen sind besonders im Sommer schnell ausgebucht.
Wetter
Das Altmühltal kann eigentlich ganzjährig bereist werden und ist auch im Winter ein sehr schöne Wanderregion. Im März-April beginnt sich der Frühling im Altmühltal einzunisten, aber die Temperaturen sind noch frisch. In den Sommermonaten kann es auf den aussichtsreichen Wanderungen durchaus heiß werden. Auch im Herbst, wenn die Blätter ihr buntes Klein anziehen, ist das Altmühltal besten zu erwandern.
Anreise zum Startpunkt
Mit dem Zug: Von allen größeren Städten Deutschlands gibt es regelmäßige Verbindungen nach Nürnberg, Ansbach oder Ingolstadt. Von dort kommen Sie mit der Regionalbahn problemlos nach Eichstätt. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bahn.
Mit dem PKW: Die Anreise mit dem PKW erfolgt in der Regel über München oder Nürnberg. Ab Nürnberg auf der Bundesstraße 2 bis Eichstätt ( 1 Std.) und ins Schambachtal bei Kipfenberg . Ab München über die A9 bis Ingolstadt und dann Bundesstraße 13 (1:30 Std.)
Parken: Am Hotel Linde können Sie ihr Auto für die Dauer der Reise stehen lassen. Wir organisieren Ihren Rücktransfer zum Parkplatz ihres Wagens.
Wenn Sie mit dem Zug anreisen, werden Sie am Anreisetag am Bahnhof in Eichstaett abgeholt und zu Ihrem Hotel im Schambachtal gebracht.
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, werden Sie an Ihrem Abreisetag an Ihrem Hotel in Eichstaett abgeholt und zu Ihrem Auto im Schambachtal gebracht.
Gepäcktransfer
Wie immer wandern Sie bei uns ohne Gepäck. Ihr Koffer wird am Tag 3 zur nächsten Unterkunft nach Eichstätt transportiert, so dass sie tagsüber nur einen Tagesrucksack mitnehmen müssen.
Ausrüstung
In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.