Anscheinend befinden Sie sich in - klicken Sie hier um unsere USA Website zu besuchen. US 

Aufgrund einer internen Fortbildung ist unser Verkaufsteam vom 16. bis 18. April nur begrenzt erreichbar.

 
Jakobsweggeschichten - Mein Abenteuer Jakobsweg
2 Mindestlesezeit
21 Dezember 2015
Jakobsweggeschichten - Mein Abenteuer Jakobsweg

Hallo, ich heiße Hellen und bin Destinationsexpertin für den Jakobsweg bei AbenteuerWege Reisen. Als ich erfuhr, dass ich mich auf das Abenteuer Jakobsweg einlassen durfte, war dies für mich eine großartige Neuigkeit. Ich wollte schon immer einmal (zumindest) einen Teil dieses Weges gehen. Ich lief die letzten 100km von Sarria nach Santiago. Hier möchte ich von meinem Erlebnis berichten.

Warum wollte ich den Jakobsweg laufen?

Warum? Es gibt nicht den EINEN Grund! Es gibt wohl so viele Gründe den Jakobsweg zu laufen, wie es Menschen auf der Erde gibt. Viele habe ich unterwegs getroffen, die wussten auch nicht so recht, wieso sie sich diesem Abenteuer eigentlich gestellt hatten. Es gab da einfach dieses, nicht so ganz definierbare, Bedürfnis. Andere wussten es ganz genau oder fanden ihre Antwort unterwegs. Das reicht von religiösen Gründen, Zeit für sich selbst, bis hin zu neue Menschen und Freunde kennenlernen. Vielleicht muss es auch einfach nur mal eine Auszeit vom Alltag oder vom Schreibtisch sein?

Hellen auf dem Jakobsweg

Was macht den Jakobsweg so besonders?

Für mich ist der Jakobsweg einzigartig, weil man hier ein Teil einer Gemeinschaft ist. Man lernt Menschen aus aller Welt kennen. Man grüßt sich, läuft ein Stück des Weges gemeinsam oder trifft sich bei der nächsten Rast. Ich habe hier eine Herzlichkeit erfahren, die man heutzutage oft vergeblich sucht. Beim Abendessen trifft man sich und erzählt sich von den Erlebnissen des Tages. Man hilft sich gegenseitig, tauscht Handynummern und Blasenpflaster aus und plauscht über Gott und die Welt. Dabei entstehen nicht selten lebenslange Freundschaften.

Angekommen am Ende des Jakobsweges!

Mein liebstes Erlebnis auf dem Jakobsweg?

Für ein liebstes Erlebnis kann ich mich fast gar nicht entscheiden. Sicherlich ein besonderes Erlebnis war, nach der Ankunft in Santiago, als plötzlich jemand laut meinen Namen rief. Ich habe mich nicht gerührt. Schließlich war ich in einer wildfremden Stadt und auch nicht gerade am Platz vor der Kathedrale, wo man jeden Pilger wieder trifft. Aber, doch, ich war gemeint! In einer Stadt, in der ich nie zuvor war, mehr als 1000km von Zuhause entfernt traf ich so viele bekannte Gesichter. Es hat sich wunderbar heimisch angefühlt, ganz und gar nicht wie in einer fremden Stadt.

Wieso ich den Jakobsweg vorbuchen würde?

Man hat einfach diese innere Ruhe, wenn man weiß, dass am Ende eines langen Tages ein frisches und sauberes Bett auf mich wartet. Diese Ruhe macht sich bereits morgens beim Frühstück bemerkbar. Während schon viele loslaufen um als Erstes in der nächsten Herberge zu sein, kann man in Ruhe frühstücken. Auf dem Jakobsweg habe ich viele getroffen, die es ein oder zwei Nächte in einer Pilgerherberge versucht haben. Aber dann anfingen, ihre Unterkünfte in Hotels und Pensionen über Buchungsportale vorzubuchen. Das bedeutet zusätzlichen Stress. Dabei geht so viel von der so angenehmen Entschleunigung verloren.

Ausblick vom Jakobsweg

Was würde ich das nächste Mal anders machen?

Wenn ich noch einmal die Möglichkeit habe mich dem Abenteuer Jakobsweg zu stellen, würde ich alleine auf die Reise gehen. Man hat einfach etwas Zeit für sich und spätestens bei der nächsten Rast trifft man auf bekannte Gesichter oder man verabredet sich im nächsten Ort zum Abendessen. Außerdem würde ich mir das nächste Mal mehr Zeit nehmen. Bei mir hat sich erst nach 4-5 Tagen dieses Gefühl des „Loslassens“ und „unterwegs sein“ richtig eingestellt. Dieses Gefühl hätte ich sehr gerne noch einige Tage genossen.  

Sie haben Fragen zum Jakobsweg? Schreiben Sie mir doch an [email protected] oder kontaktieren Sie einfach unsere Experten. Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre Reise zu arrangieren. Informationen zu unseren Reiseverläufen oder unseren Unterkünften auf dem Jakobsweg finden Sie auch auf unserer Website. Mehr Informationen über den Jakobsweg haben wir in unserem ausführlichen Wegweiser zum Jakobsweg für Sie zusammengefasst. Diesen können Sie ganz einfach hier downloaden

 

Hellen Stein

Geschrieben von

Hellen Stein
Haben Sie noch Fragen?
So erreichen Sie uns telefonisch unter
+49 681 41097680
Jetzt Teilen:
Ähnliche Touren
Das könnte Ihnen auch gefallen
WEITERE INFORMATIONEN
BELIEBTE BEITRÄGE/ JETZT BELIEBT
Alle ansehen
Währung:
€ - EUR - Euro
Land:
DeutschlandDeutschland